Direkt zum Hauptbereich

Meine COMICSCHNIPPSEL

Jeder Tag ein Fest Ich vermisse James Jesse The New 52 - ein gescheiterter Traum

Jeder Tag war ein Fest, Und was jetzt? Pest, die Pest!

so steht es im berühmten Augustin Lied, aber welche Comics liest man in solcher Zeit? Ein unbekannter Virus welcher die Menschheit auslöscht ist ja durchaus ein gängiges Thema in der Literatur, im Film und natürlich auch im Comic.

Unter den Superhelden Comics sticht da die mehrteilige Serie Die Seuche von Chuck Dixon hervor, welche damals noch bei Dino auf deutsch erschienen ist und wo Gotham von einer schrecklichen Seuche heimgesucht wird. Aber auch Mike Mignola und Christopher Golden haben ihren Lord Baltimore zur Zeit der spanischen Grippe ermitteln und gegen das Böse kämpfen lassen.

Auch die Pest war immer wieder mal ein Thema, vor allem bei europäischen Comics. Seltener kommen Seuchen bei Superhelden Comics vor, vermutlich weil sie selbst mit ihren Superkräften nur wenig ausrichten können, eher das sie den Superschurken bekämpfen der ein Heilmittel besitzt und meist auch die Seuche ausgelöst hat.

Im Gegensatz dazu waren bei europäischen Comics Seuchen immer wieder Thema, naturgemäß bei vielen Serien welche im Mittelalter zur Zeit der Pest spielen.

Aber auch Serien welche in der Gegenwart spielen, wenn gleich nicht in Corona Zeiten wurden abgebildet. So die Serie Alice Matheson von Jean-Luc Istin und Zivorad Radivojevic wo eine schreckliche Seuche herrscht, während eine Killerin mit Identitätsproblemen mit sich kämpft.

Selten gibt es humorvolle Comicserien, obwohl fast jedes Thema durch den Kakao gezogen wird. Selbst die Schwarze Gedanken von André Franquin bietet da wenig. Aber womöglich ist man einer Krankheit zu hilflos ausgeliefert, schlägt sie sozusagen zu wahllos zu, aber womöglich ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch humorvolle Corona Comics geben wird. 

Kommentare

Beliebte Posts

Role Play Convention – Uhrwerk News

Neuer Artikel (Role Play Convention – Uhrwerk News) ist bei Weltenraum erschienen Ein weiterer Verlag aus dem Rollenspiel-Umfeld ist der Uhrwerk-Verlag, der natürlich auch auf der Role Play Convention in Köln zu finden war. Der Stand glich zwar vor allem einem Verkaufsstand, doch man konnte auch mit Verantwortlichen sprechen und sich genauer über diverse Spiele und Produkte aus dem Verlag informieren. Role Play Convention – Uhrwerk News #13ThAge, #Featured, #Köln, #Rollenspiel, #RPC15, #Space1889, #Splittermond, #Uhrwerk

Batgirl Megaband #1: Der Sohn des Pinguins

Batgirl Megaband #1: Der Sohn des Pinguins von Hope Larson ist die neue Batgirl Serie bei DC Rebirth, welche aber inhaltlich und stilistisch an die letzte Batgirl Serie von Cameron Stewart und Brenden Fletcher anknüpft, in der Babs Gordon im Finalband Burnside verlassen hat. Jetzt ist sie in Asien, aber kehrt in der zweiten Hälfte wieder nach Burnside zurück. Neuer Artikel (Batgirl Megaband #1: Der Sohn des Pinguins) ist bei Weltenraum erschienen Batgirl Megaband #1: Der Sohn des Pinguins #Asien, #Burnside, #DCComics, #DCRebirth, #Drama, #EthanCobblepot, #Featured, #HopeLarson, #Nightwing, #PaniniComics, #Pinguin, #PoisonIvy, #RafaelAlbuquerque, #Superhelden

Baltimore Band 1

Baltimore Band 1 - Neue Edition von Mike Mignola und Christopher Golden ist ein Comicsammelband von Cross Cult, welcher die ersten vier Baltimore Volume Bände von Dark Horse Comics beinhaltet. Es sind vier sehr unterschiedliche Geschichten über diesen etwas ungewöhnlichen Vampirejäger aus dem Mignolaverse. Neuer Artikel (Baltimore Band 1) ist bei Weltenraum erschienen Baltimore Band 1 #BenStenbeck, #Blut, #ChristopherGolden, #CrossCult, #DarkHorseComics, #ErsterWeltkrieg, #Featued, #Featured, #Krieg, #LordBaltimore, #Magie, #Mignolaverse, #MikeMignola, #Opfer, #Pest, #Vampire, #Zauberei